Trommeln Frankfurt Fallou Sy Gießen Kindertrommeln

Fallou Sy: „Der Rhythmus liegt mir im Blut!“

 

Fallou Sy ist als Griot (wolof: Trommler, Tänzer oder Sänger) im Senegal geboren und aufgewachsen. Griots sind dafür verantwortlich, dass die afrikanische Kultur lebendig bleibt. Sie tragen Volksweisheiten an die Menschen heran und singen für sie. Bei vielen traditionellen Festen sind noch heute Griots anwesend.

Seit seiner Kindheit hat er sein Leben mit Musik verbracht. Fallou Sy beherrscht nicht nur afrikanisches Trommeln und die afrikanische Querflöte, sondern auch afrobrasilianische und afrokubanische Percussion. Außerdem beherrscht Fallou Sy afrikanischen Tanz und hat diesen jahrelang unterrichtet.

Als Percussionist und Künstler hat er sich in der afrikanischen und deutschen Musikszene einen Namen gemacht. Fallou Sy versteht es, mit seiner Percussion unerwartete Sounds zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren. Die Leichtigkeit seines Spielens bereichert jeden Song und hinterlässt auch beim Publikum einen bleibenden Eindruck.

Seit fünfzehn Jahren ist Fallou Sy weltweit mit seiner Event- und Showgruppe "Domou Afrika" unterwegs. Seit 2008 lebt und arbeitet er als Percussionist, Sänger, Tänzer und Schauspieler in Deutschland. Seit 2009 unterrichtet er an den Volkshochschulen Frankfurt, Offenbach und Bad Homburg. Inzwischen sind weitere dazu gekommen, wie die VHS Gießen und die VHS Vogelsberg. 2010 hat Fallou Sy im "Hope Obama Musical" als Percussionist und Entertainer mitgespielt. 2011 begleitete er als Percussionist den Funk-Weltstar Bootsy Collins aus den USA bei den Aufnahmen seines neuen Albums. 2012 hat Fallou Sy mit seiner Band "Domou Afrika" das Album "Bamba" aufgenommen und dabei traditionelle Rhythmen aus Westafrika mit Eigenkompositionen und Liedern in Wolof verbunden. 2014 war Fallou Sy mit einem Trommelworkshop in der RTL-Sendung "City Surfer" zu sehen. Außerdem erschien das Debütalbum "Adouna", das Fallou Sy mit seiner Akkustik-Band "Afro-Kunda" aufgenommen hat.

Kontakt

0176 84295458

info@fallou-sy.de